VOGELSLAM CONTINUED IN VOGELSANG IP: DICHTERDUELL SORGT FÜR BEGEISTERUNG

Vogelsang IP 22. Juli 2019 | Begeistertes Publikum, bestens aufgelegte Poetinnen und Poeten und ein glücklicher Lokalmatador: Der achte Poetry Slam am Internationalen Platz Vogelsang hat am Samstagabend rund 150 Gäste in die Panorama-Gastronomie gelockt. Am Ende triumphierte ein echtes Eifel-Gewächs: Florian Schreiber, selbst ernannter „Fachmann für gröberen Schabernack“ und nach Aachen „ausgewanderter“ Kalterherberger.

Unter anderem mit einer bissig-humorigen Geschichte über das gut funktionierende System der dörflichen Kommunikation sorgte der Fast-Zwei-Meter-Mann für reichlich Lacher. Seine Kontrahentin im Finale war Ella Anschein aus Bonn, sie bewies neben schauspielerischem Talent auch ein ums andere Mal den Brückenschlag zwischen Humor und Gesellschaftskritik.

Wo früher Parolen und Zensur herrschten, bewiesen einmal mehr sechs Dichterinnen und Dichter im poetischen Nahkampf die Vielseitigkeit des Formats Poetry Slam. Moderator Oscar Malinowski führte wie im Vorjahr zielsicher und mit reichlich Selbstironie durch den Abend, unterstützt vom Organisatorinnen-Duo Leah Schnuch und Karoline Schmidt. Zwischendurch sorgte die Kölner Gitarristin Helene Schmidt immer wieder für stimmungsvolle Begleittöne.

Ehe das spannende Finale den Höhepunkt des stimmungsvollen Samstagabends bildete, hatten auch Annabelle Stockberg aus Aachen, Luca Swieter aus Köln, Ingo Nordmann aus Bonn und der Bartflüsterer aus Alsdorf um die Gunst des Publikums „geslamt“. Das Spektrum der Beiträge war einmal mehr vielfältig: von tiefgründig, berührend, humorvoll und provokativ.

Die per Stimmkarte eifrig gefällten Urteile des Publikums machten es schließlich möglich, dass sich ein spannender Showdown ergab. Eine hauchdünne Applaus-Entscheidung ließ dann kurz vor 22 Uhr den angehenden Pädagogen Florian Schreiber jubeln. Am umjubelten Ende stand für alle Beteiligten der Ausblick: Man sieht sich beim VogelSlam 2020.

Zeichen: 1825

BU Foto: Die Protagonisten des Abends gemeinsam auf der Bühne (von li.): Karoline Schmidt, Leah Schnuch (beide Vogelsang IP), Moderator Oscar Malinowski, Gitarristin Helene Schmidt, Luca Swieter, Sieger Florian Schreiber, Ingo Nordmann, Ella Anschein, der Bartflüsterer und Annabelle Stockberg