Veranstaltungskalender

Sonderausstellung "Weimar im Westen"

28. März 2024

Die multimediale Wanderausstellung „Weimar im Westen: Republik der Gegensätze“, der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe, zeigt die Widersprüche zwischen dem Aufbruch in die Moderne und Abschottung, Antisemitismus sowie Ausgrenzungen von Andersdenkenden. Zeitlich passend rund um den 80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs macht die Ausstellung vom 01.08. – 16.09.2019 Station im Kulturkino Vogelsang IP.  Der Eintritt ist frei.

Die vier begehbaren Würfel, mit einem umfangreichen multimedialen Angebot und bislang noch nie gezeigten Fotos und Filmen, werden an insgesamt sieben Orten in Nordrhein-Westfalen zu sehen sein.

Dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, wird in Anbetracht des aktuellen Geschehnisse auf der ganzen Welt tagtäglich deutlich. In Deutschland gab es demokratische Rechte erstmals zu Zeiten der Weimarer Republik. Gleichzeitig markiert diese Zeit mit ihren Gegensätzen, ihrer Zerbrechlichkeit und ihren Gefahren die Vorgeschichte zum „Dritten Reich“ und somit auch zur Entstehung der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang.

Welche Veränderungen und Umbrüche die Weimarer Zeit in der Nordeifel bewirkt hat, zeigt eine begleitende Präsentation der Akademie Vogelsang IP. Für diese begleitende Präsentation wurden zahlreiche spannende Fotos und Dokumente zusammengetragen, die nun ebenfalls im Kulturkino Vogelsang IP zu sehen sind.

www.weimar-im-westen.de

Ausstellungsflyer "Weimar im Westen"

Weimar im Westen - Flyer.pdf (789,0 KiB)

Zurück

Seitenanfang ▲